Was macht eigentlich ein*e Webentwickler*in? Wie sieht der Berufsalltag einer oder eines solchen aus? Und wie wird man es überhaupt? Um diese und noch viele weitere spannende Fragen ging es für uns beim Berufsinformationstag (BIT) am Gymnasium Norf in Neuss.
Vor zahlreichen interessierten Schülerinnen und Schülern beleuchteten wir dort den Job des Webentwicklers aus drei verschiedenen Perspektiven: duale*r Student*in, angestellte*r Mitarbeiter*in und CEO.
Den Anfang machte Kay Helten als CEO. Er stellte addmore vor, sprach über die Unternehmensorganisation sowie Mitarbeiterzahlen und präsentierte die Kundenhistorie.
Eine ausführliche Darstellung des Arbeitsalltags einer angestellten Webentwicklerin bei addmore übernahm Johanna. Neben organisatorischen Fragen zur Gleitzeit oder Home-Office-Regelung, ging es um viele spannende Details. Mit Einblicken zu den Fragen, wie sich ein Software-Team organisiert, welche wichtige Rolle die Kommunikation in der IT einnimmt und welche Programmiersprachen in der Webentwicklung genutzt werden, begeisterte sie die interessierten Schüler*innen.
Besonders spannend für die Gymnasiast*innen jedoch war die Präsentation von Flo, unserem dualen Studenten. Er teilte Infos und Vorteile des dualen Studiums zum MATSE und sprach über Details zum praktischen Teil bei addmore und an der FH. So wurden Themen, wie Bezahlung, Betreuung im Betrieb, Kursgrößen an der FH und das Studentenleben in Köln ausführlich skizziert.
Talentierte Neuzugänge herzlich willkommen! Wir freuen uns, jedes Jahr neue Azubis und duale Student*innen in der addmore family begrüßen zu dürfen. Neben dem dualen Studium zum MATSE bieten wir auch Ausbildungsmöglichkeiten zum Fachinformatiker*in an.
Erste Erfahrungen mit innovativem, KI-basiertem Open-Source-Tool Tabby/ TabbyML Seit Kurzem nutzen wir Tabby bei addmore. Und obwohl es sich noch um eine frühe Testphase handelt, zeichnen sich bereits vielversprechende Vorteile ab.
Teamevent Serenity in Düsseldorfs größter und bester Lasertag Arena In die Weste, fertig, shot! In drei grandiosen Runden à 12 Minuten gaben wir alles – und noch mehr - und besiegten unser Gegnerteam schlussendlich in allen Durchgängen.
addmore als Team und Goldsponsor am Start der diesjährigen GBI Europe „We cycle for charity“ – auch in diesem Jahr traten wir wieder bei der Global Biking Initiative Europe (GBI) an und gaben - als Goldsponsor - für einen guten Zweck alles und noch mehr auf unseren Bikes.